Re: Bahn + Rad nach Frankreich

von: veloträumer

Re: Bahn + Rad nach Frankreich - 13.12.19 14:10

Wie Axurit sagt, Paris - Bordeaux war zumindest bisher von den Kürzungen nicht betroffen, TGVs mit Radmitnahme mehrere. Alternative ist auch immer noch über Toulouse, dorthin auch Nachtzug immer noch möglich, Anschluss Intercités mit Radmitnahme möglich. 2018 gab es einen Unterschied, ob Bordeaux oder Bayonne von/nach Toulouse, Bayonne ohne Velogebühr, Bordeaux mit Velogebühr.

Strasbourg - Paris hat manchmal durchgehende TERs, dauert halt ziemlich lange (gut 5 Stunden), zudem offenbar nicht jeden Tag. Im Sommer könnte noch ein Intercités an ausgewählten Tagen dazukommen, weiß aber nicht, ob das schon Geschichte ist (mind. 1 Stunde schneller als TER). Alles schwierig auszuknobeln. Sommerfahrpläne komplett sind im System oft sehr spät im Jahr eingeflochten, auch wenn Mainstream-TGVs schon Monate vorher zu buchen sind.

Zukunft: Meine These ist, dass sich die Situation erst bessern wird, wenn deutsche ICEs auf allen Strecken Radmitnahme anbieten werden. Das ist im Planziel angedacht für 2026, würde aber eher nicht vor 2030 damit rechnen. In der Folge könnte dann auch in Frankreich wieder ein Umdenken einsetzen. Vielleicht ist bis dahin Radreisen mit Muskelantrieb aber auch ausgestorben und überall warten perfekte E-Bikes als Leihräder. Eigene Räder (und Autos?) werden dann immer weniger wichtig und der Rest hat sich mit dem Schrauben und Verpacken abgefunden.