Re: Ligurien vom Gardasee aus

von: veloträumer

Re: Ligurien vom Gardasee aus - 30.12.19 17:29

Was verstehst du unter "großartige" Radrouten? Der Apennin ist dort in vielen Ecken noch vollkommen unentdeckt und es gibt sehenswerte Wälder mit Buchen, Steineichen, Kastanien usw. sowie reizvolle Flusstäler mit aufgefächerten Felsschichten. Speziell deine Ecke kenne ich nicht, aber weiter westlich findest du ab Piacenza mit dem Val Trebbia ein einladendes Flusstal, das sich lange moderat hinzieht und viele gute Badestellen hat. Da sind auch gute Kiesbänke, die sich ggf. zum Wildzelten eignen (und auch genutzt werden). Das Tal wollte ich eigentlich fahren, hatte am Ende meiner Piemont-Reise aber keine Zeit mehr. Der Übergang wäre für mich aus dem Val Borbera gewesen, welchem ich ein gutes Stück gefolgt bin. Dort ähnliche Bedingungen, wohl aber etwas schmaler das Tal. Übergänge zur Riviera di Levante dann etliche.

Wohin soll es wirklich gehen? Dein Track endet irgendwo in den Bergen, nicht in La Spezia. Bei La Spezia ist das Cinque Terre nicht weit oder auch die Landzunge von Portovenere. Das ist aber alles weniger Campingland. Camping hingegen in Lerici - wirklich einsam ist es da aber nicht. Die Flachstrände ab Magra-Mündung haben dann genügend Campings, freiwillig würde ich da aber keinen Urlaub machen. War nur einmal als Etappenstop in Viareggio, das sollte reichen für länger. Würde eher mal Levanto oder Deiva Marina empfehlen, dort auch Campings, aber auch schon recht betriebig.

Ich bin auch mal über den Passo del Bracco, das ist der Pass auf der alten Römerstraße Via Aurelia zwischen Genua und La Spezia, den findest du auch in der Verlängerung vom Taro-Tal, das Hansflo oben erwähnt hat. Die Straße ist natürlich stärker befahren, es gibt aber unzählige Alternativen drumrum. Die Wälder dort reizvoll.

Ohne es zu wissen, aber ich spekuliere: Ich würde ggf. auch eine noch südlichere Route als deinen Track suchen, wenn es nach La Spezia definitiv gehen soll. Da gibt es Straßen mitten durch einen Nationalpark. Das dürfte dann attraktiv sein und ist sicherlich entdeckungswert.