Re: Norwegen - Anfang September

von: Nordisch

Re: Norwegen - Anfang September - 15.01.20 02:23

Fahre seit 1993 nach Norwegen und kenne das Land in den Monaten von Juni bis Oktober.
Worauf an wenigsten Verlass ist, ist das Wetter. Von unter 10°C mit tagelangem Regen bis um die 30 °C Sonnenschein war alles dabei (auch Schnee und Frost in den Höhenlagen Anfang August - allerdings war das in den 90ern). Und bei wechselhaftem Wetter hat eh jeder Fjord und jedes Tal sein eigenens Wetter.

Pauschalprognosen sind schwierig. Dass es an der Küste eher regnen kann, wäre wohl der einzige Tipp - Und, dass Bergen die wohl regenreichste Stadt in Norwegen ist. Dort können übers Jahr verteilt Niederschlagsmengen ähnlich wie an manch tropischen Orten fallen.


Ganz klassisch, kannst du wie damals in der Schule Klimadiagramme für Orte entlag der Reiseroute auswerten, um ungefähre Prognosen zu treffen.

Hier wäre das Klimadigramm von Bergen/Norwegen.

https://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=no&stat=01317

EDIT

Demnach wäre der September der feuchteste Monat (283 mm Niederschlag). Dort fallen in einem Monat so viele Niederschläge wie an vielen deutschen Orten insgesamt im halben Jahr und an einigen Orten im Osten Deutschlands insgesamt in mehr als einem 3/4 Jahr.