Re: IC/ICE Ticket buchen

von: sugu

Re: IC/ICE Ticket buchen - 17.01.20 17:05

Klar, das kann passieren, da kommt es sehr auf den Sparpreis an. Ich bin im vergangen Sommer nach Ventimiglia gefahren: Sparpreis bis Brig waren nur 44 €, dazu die Radkarte. In Italien gab es faktisch nur die Nahverkehrszüge und eine durchgehende Fahrkarte konnte man mir dafür auch am Schalter nicht verkaufen, geschweige denn eine Rad-Reservierung für den EC von Brig bis Mailand. Die Preise für Italien waren dann vergleichsweise günstig und ich habe die Strecke von Köln bis Ventimiglia in unter 22 Stunden geschafft (inklusive verpasster Anschluss in Basel). Hätte ich den Sparpreis erst vier Monate vor Gültigkeit gekauft, hätte der über 100 € gekostet und die Fahrradplätze zwischen Köln und Basel waren da auch schon ausgebucht.

Bei der Rückfahrt war es ähnlich. Da ich da nicht genau wusste, wie weit ich nach Norden komme, habe ich einen Sparpreis von Genf für 39 € gekauft, günstiger geht es kaum. Eine durchgehende Fahrkarte von Lyon, Grenoble oder Bourg St. Maurice wäre deutlich teurer geworden, weil dort der normale Fahrpreis zu Buche geschlagen wäre. Das Stück in Frankreich mit Nahverkehr war mit 25 € im Verhältnis zum Sparpreis natürlich teuer, aber insgesamt möchte ich mich da nicht beschweren.