Re: Route von Genf nach Nizza (oder Toulon)

von: veloträumer

Re: Route von Genf nach Nizza (oder Toulon) - 21.01.20 20:47

In Antwort auf: sugu
Ich selber bin von der Tinée in die Vésubie über Isola 2000 - Col Mercière - Col des Salèses - St. Martin gefahren, statt einfach zwischen Meer und Bonette nur im Tal zu bleiben.

Ich weiß ja nicht, wie du die Strecke empfunden hast, aber für mich wurde das zu einem Desaster. Ich kam zunächst quasi gar nicht hoch und habe gegen alle Vernunft weitgehend von Isola 2000 kräftezehrend hochgeschoben. Beim Pass war fast kein durchkommen, weil der Wind so stark war. War natürlich auch Wetterpech. Dann ging durch die Rüttelei die Kamera kaputt. Fahren konnte ich auf der Strecke kaum (allerdings komplett Reiserad mit Lowridern). Durch viel (spätes) Schmelzwasser musste ich zudem so häufig furten, dass es auch kein Spaß war. Landschaftlich auch nur im obersten Teil in den Bergwiesen hübsch, später im Wald eher eintönig einschließlich der Asphaltstrecke runter nach St. Martin (fast keine Aussicht). Würde die Route nicht weiterempfehlen.
In Antwort auf: sugu
Apropos Bonette: Vom Gipfel habe ich einen guten, nicht asphaltierten Weg gesehen, der vom Faux Col de Restefond zum Col de la Moutière führt, aber das sind durchweg Höhen deutlich über 2.000 m.

Da hatte ich ja auch ein kleines Schneebrett zu überwinden, weil es den Spätwintereinbruch am Bonette gab. Ging gerade soeben vorbei. Empfehlung sicherlich, weil schöner als Bonette selbst. Aber TE hatte ja sich für Cayolle entschieden, entsprechend also obsolet, weil parallel dazu.