Re: Bahnfahren in Rumänien

von: drachensystem

Re: Bahnfahren in Rumänien - 29.01.20 15:26

Ohne Verhandeln machst du es aber Nachfolgenden nicht leichter, oder?

Das mit dem erhöhten Beförderungsentgelt hat der Schaffner bei mir auch im 2019 Mai versucht.
Und zwar auf einer Teilstrecke zwischen Hermannstadt (Sibiu) und Ploiesti in dem oft beschriebenen Budapest-Bukarest-Express, in der keine Fahrräder erlaubt sind, aber keine andere Verbindung nach Galati an der moldawischen Grenze möglich gewesen wäre.
Das Rad packe ich in den hintersten Waggon, wenn möglich so wie hier.

Hatte mich bei der Bahn erkundigt, was eine Fahrradmitnahme zwischen Sibiu und Galati kosten dürfte (40 LEI ca. 8 Euro) und ihm dann auf Rumänisch 20 LEI (doauzeci de Lei) für jede Teilstrecke angeboten.
Natürlich wollte er mehr, ich blieb aber dabei und er gab mir sogar Rückgeld... und verzichtete dafür auf einen Beleg ... grins