Re: Reisezeit Mongolei

von: alder

Re: Reisezeit Mongolei - 18.02.20 08:11

Meine Reise durch die Mongolei war damals Mitte Mai und ich geb zu dass ich in einer Nacht beinahe erfroren wäre. OK war vielleicht auch etwas blauäugig von mir. Ich war im Jahr vorher zur selben Jahreszeit bis Ulan Ude gefahren und da waren die Temperaturen sogar so dass ich mit viel Euphorie im Baikal geschwommen bin. Im Jahr darauf bin ich mit dem gleichen Equipment durch die Mongolei gefahren und habe nur ein einziges Mal in Höhenlage übernachtet da es Nachts sehr kalt wurde. Mitte/Ende Oktober ist sicher machbar, aber nimm dann einen wirklich warmen Schlafsack mit - und für die Fahrt am Morgen entsprechende Handschuhe. Oder so lange im Zelt bleiben bis die Sonne scheint, dann gehen die Temperaturen schnell nach oben.