Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: Axurit

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 19.02.20 21:57

In Antwort auf: Nilz
Eigentlich wollte ich der Sommerhitze und der Hauptsaison nämlich etwas aus dem Weg gehen...
Sommerhitze und Ferienrummel kommen hauptsächlich beim Übergang von den Alpen zu den Pyrenäen ins Spiel, ggf. auch, wenn ihr nicht durch die Zentralpyrenäen/-alpen sondern eher durch das Vorland fahren wollt. In den höheren Lagen der Gebirge sind auch im Juli und August die Temperaturen erträglich und der Tourismus hält sich in erträglichen Grenzen. In den vergangenen Hitzesommern kam es vor allem im Landesinneren, aber auch im Pyrenäenvorland (Foix-St.Gaudens-Lourdes-Pau) zu extremen Temperaturen. Und die Mittelmeerküste ist im Juli/August immer extrem überlaufen, vor allem von Mitte Juli bis Mitte August. Wenn ihr den Übergang von den Alpen zu den Pyrenäen in dieser Zeit machen wollt, dann würde ich das entweder mit dem Zug machen, oder eben in zwei, drei reinen Transfer-Etappen entlang der Küste.

Am schönsten ist diese Ecke Frankreichs allerdings von März bis Juni sowie im September und Oktober.