Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: veloträumer

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 25.02.20 12:02

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Pierrot
Dann aber bitte einen kleinen Umweg über den Lac du Salagou machen!
Meinetwegen. Ich habe noch nie einen Umweg wegen eines Stausees gemacht. Für mich sind das offene Wunden in der Landschaft.

Ich vermag jetzt nicht jeden Stausee ob seines ökologischen Eingriffs bewerten, aber Stauseen formen auch Landschaften und nicht immer zum Nachteil. Es gibt auch viele Beispiele, wo auf Anhieb gar nicht klar ist, ob es Stauseen sind oder nicht. Der Schluchsee im Schwarzwald ist eher hübscher als manche der originalen Seen dort. Nicht selten schaffen Stauseen aber besondere Landschaften, die es sonst gar nicht gäbe. Dazu gibt z.B in den südlichen Pyrenäen zahlreiche Schluchtflüsse, die dadurch spektakuläre Canyons bilden. Auch der Lac du Salagou hat eine besondere geologische Umgebung, die mit dem Stausee auf recht einmalige Art hervorgehoben wird. Ich darf hier auch noch anfügen, das unmittelbar südlich davon auch der Cirque de Mourèze sehenswert ist. Im Idealfall fährt man beides ab, muss dazu aber etwas Zickzackkurs radeln, da quasi parallel gelegen.