Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln

von: Holger

Re: Ausgangsort zum Pässe sammeln - 20.03.20 15:32

Andermatt ist sicher einer der Orte mit den meisten Pässen in der Nähe.

Das Engadin (St. Moritz, Pontresina, Samedan, etc) wäre auch eine Möglichkeit, da sind die Runden teilweise aber recht lang

Albula-Julier und Albula-Flüela sind noch einigermaßen kurz.
Schon länger wären Maloja, Splügen und Julier oder Bernina und Maloja.

In den französischen Alpen wäre es das Maurienne-Tal, aber auch sehr anspruchsvoll und zum Teil sehr lang

MAdeleine - Iseran
Croix-de-Fer/Glandon - Galibier
Galibier - Mont-Cenis (das ist aber wirklich lang, glaube ich)

Oder das Bourg d'Oisans, da gibt es auch die Glandon/Croix-de-Fer - Galibier-Runde, und auch Stichstraßen nach Alpe d'Huez und Les Deux alpes, und einige andere schöne kleine Straßen mehr. Alpe-d'Huez - Sarenne, beispielsweise.