Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: Holger

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 01.04.20 15:51

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: hopi
Die französische Herangehensweise scheint ja extrem rigoros zu sein.
Und sie fordert unmittelbar Fragen heraus. Wem schadet es, wenn ich mit dem Rad eine 3km, eine 50km oder eine 120 km Runde drehe, allein? Selbst wenn ich unterwegs enkaufe: das hätte ich sonst daheim erledigt.
Anklicken zum Enthüllen...
Ich kann da außer Macht- und Regelungswahn und Überwachungsgeilheit kaum einen Sinn erkennen
.

Das Einzige, was ich noch gelten lassen würde, wäre, wenn sie ihre Krankenhäuser nicht mit Unfallopfern belegt haben wollen. Da aber die Einschränkungen explizit nicht auf die Art des draußen Unterwegsseins bezogen sind, scheint auch das nicht zu greifen.


Da kommen wir aber in einen gewissen Konflikt. Hörte ich nicht irgendwann mal, dass die meisten Unfälle im Haushalt geschehen?

Ernsthaft - das halte ich auch für eine arg übertriebene Maßnahme. Der Grund, Krankenhäuser von Unfallopfern zu entlasten, mag tatsächlich auch einer sein. Ich denke, dass man auch vermeiden möchte, dass sich Menschen treffen. Und das kann man eher unterbinden, wenn man nur einen Umkreis von 1 km um die Wohnung zulässt. Da zeigt sich ein bisschen, dass Frankreich halt doch zentral regiert wird. Hier gibt es die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Bundesländer, und im Ergebnis halte ich das, was hier rauskommt, für deutlich sinnvoller, dass man eben schon noch raus darf. Es bleibt halt abzuwarten, wie das am Wochenende bei schönem Wetter wird...