Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: cterres

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 05.04.20 10:37

In Antwort auf: Kubikus
Moin! Wäre es jetzt nicht die Gelegenheit sowie eine Alternative, das Wildcampen zu genehmigen? So kann man dann doch noch ein paar Tage unterwegs sein, oder irgendetwas zu befürchten.


"Wild" campen die Leute eigentlich kaum. Wir haben in Deutschland keine eigentliche "Wildnis", sondern überwiegend Flächen für die klare Besitzansprüche gelten.
Felder und Wiesen gehören überwiegend zu landwirtschaftlichen Betrieben oder zu Ortsgemeinden. Wälder sind ebenfalls teils in privater Hand oder in Staatsbesitz. Und sonstige Flächen sind eben in Privatbesitz.

Selbst die Flächen in öffentlichem Besitz sind meist verpachtet, etwa zur Viehhaltung oder eben im Falle der Wälder an forstwirtschaftliche Betriebe.

Wem was nun gehört, ist aber selten sichtbar gekennzeichnet.
Der Gesetzgeber könnte nur dort die Flächennutzung erlauben, wo er das Recht dazu hat, also in den Landesforsten zum Beispiel. Aber die Nutzung ist jetzt schon vielfältig. In der Regel gibt es Jagdbetrieb im Wald und da sind nun Camper eher unerwünscht.

Und wenn das Zelt nun im Privatwald steht, wird der Besitzer nicht begeistert sein.
Denkt man die Idee konsequent weiter, so könnte ein Zelt auch im Vorgarten des Nachbarn aufgestellt werden. Ob der davon begeistert wäre?