Re: Die Königslinie wurde eingestellt, gänzlich.

von: bk1

Re: Die Königslinie wurde eingestellt, gänzlich. - 09.04.20 13:49

In Antwort auf: Nordisch
Stena Lines war eine der letzten Gesellschaften, die die Linie betrieben. Denke nicht, dass da noch jemand die Linie übernehmen will.

Ja, von dem riesigen Fährennetz in Nord- und Ostsee aus den 80er-Jahren ist nur noch ein winiziger Teil übrig geblieben. Entweder sehr wichtige Verbindungen oder solche, die mit besonderem Erlebnis punkten wie Kiel-Oslo mit ColorLine.

In Antwort auf: Nordisch
Ach ja, und was MV auch fehlt für den Eisenbahnverkehr, ist eine vernünftige Anbindung ans Schienennetz der alten Bundesländer. Geplant ist es seit Jahrzehnten, aber wird stetig vom Bund blockiert. Stattdessen baut man Straßen, um noch mehr Verkehr zu ernten.

Es gab um 1990 vom VCD einen gut ausgearbeiteten Vorschlag, viele Strecken zwischen den alten und den neuen Bundesländern wiederherzustellen. Und das budgetmäßig unter der Beseitigung des eisernen Vorhangs zu verbuchen. (so etwa) Und nicht als Neubaustrecken.

Nun ist davon etwa 1/3 umgesetzt worden, fast nur die Strecken, die irgendwie noch da waren, plus 2 oder 3 wiederaufgebaute. Und dazu natürlich die NBS Erfurt-Nürnberg und Berlin-Wolfsburg.

Die Strecke Lübeck - Schwerin zweigleisig, elektrisch und für 160 auszubauen wird nun seit 30 Jahren verschleppt. Und wohl nur in "redimensionierter Form" umgesetzt. Straßen sind meines Wissens aber fast alle wiederaufgebaut worden. Die Verkehrswende sollte jetzt endlich in dem Bereich beginnen..