Re: Die Königslinie wurde eingestellt, gänzlich.

von: bk1

Re: Die Königslinie wurde eingestellt, gänzlich. - 10.04.20 12:50

In Antwort auf: nachtregen
Und noch eine Ergänzung: Die Strecke ist auch für den Personenverkehr nicht besonders attraktiv (wenn man nicht gerade direkt aus Schwerin/Greifswald/Rügen kommt).Beispiel: Ohne Auto: Mit der Bahn > 4 Stunden Berlin-Sassnitz (mit 1-2 mal Umsteigen) + Taxifahrt nach Mukran vs. 2 Stunden direkte Bahnfahrt Berlin-Rostock + ÖPNV Richtung Seehafen verfügbar.

Bei der Verlegung des Abfahrtshafens von Sassnitz nach Murkran hat man es verpasst, auch Reisezüge zumindest passend zu den Fährabfahrten und vielleicht passend zu Arbeitszeiten im Hafen anzubieten. Und die Bahnverladung nur noch selten genutzt. So gesehen wurde die Verbindung nach und nach entwertet. Trotzdem bedauerlich, dass sie eingestellt wird.
Ich denke, eine Verbesserung der Schienenanbindung wäre der bessere Weg gewesen.