Re: Die Königslinie wurde eingestellt, gänzlich.

von: Falk

Re: Die Königslinie wurde eingestellt, gänzlich. - 11.04.20 10:10

Zitat:
Der Grund, warum Fährverkehr auf der Ostsee betrieben wird, ist der Transport von LKW. Mukran ist im Vergleich zu anderen Häfen weniger gut für LKW zu erreichen. Kurze Fahrzeit auf See ist nicht unbedingt ein Vorteil, weil man eine längere gleich für die Ruhezeit benutzen kann.

Genau das ist es. Die Seestrecke Sassnitz–Trelleborg ist für den Eisenbahnbetrieb ideal, weil sie weit genug weg von der Strecke über Fredericia, Fünen und Seeland weg und zudem kurz genug ist, dass Berlin–Malmö in ungefähr acht Stunden zurückgelegt wird. Leider denken die (un)verantwortlichen nur an den Kraftverkehr und Dieselkutschers Ruhezeiten. Wenn man das nicht ändert, hat Sassnitz–Trelleborg keine Chance.
Nur als Vergleich, in den acht Stunden schafft man gerade die Seestrecke Rostock–Trelleborg. Mit der Verlegung auf diese Strecke wurde auch der Berlin-Night-Express unattraktiv. Jetzt ist klar, der Todeskampf der Verbindung dauerte zwanzig Jahre. 2001 zog sich diie Deutsche Bahn zurück. Aus Schweden kamen und kommen auch keine hoffnungsvollen Meldungen, dort denkt man nur an Verbindungen Richtung Köln und Basel.