Re: Wo Wildzelten in Bayern

von: buche

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 22.05.20 09:26

Ich zelte gern mal wild, nehme aber ebenso gern auch Hotels mit Frühstück zwinker

Nach einigem Herumprobieren hat sich folgendes bei mir bewährt: In die Karte gucken, wo es einigermaßen abgelegene Waldstückchen mit Grillplätzen oder Schutzhütten gibt, alternativ auch einen kleinen Waldweg der unbenutzt aussieht. Da suche ich mir dann in der Dämmerung ein Eckchen unter den Bäumen mit etwas Sichtschutz vom Weg. Um Löcher im Zeltboden wegen übersehener Ästchen oder Dornenzweige zu vermeiden, lege ich meine Iso-Matte unters Zelt statt rein.

In der Nähe von Hochsitzen von Jägern zelte ich nicht, ebenfalls nicht wenn ich sehe dass der Boden von Wildschweinen zerwühlt ist, in der Dämmerung einen Geländewagen am Waldrand parkt oder die Gegend als Nationalpark ausgewiesen ist. Ebenfalls nicht an Bachläufen oder Sumpfgebieten (Mücken!). Seitdem ich das so handhabe bin ich ungestört und schlafe gut. Davor hatte ich schon mal ein paar lästige Erlebnisse (Jägergeballer in der Nacht, verscheucht vom Waldbesitzer, mit dem Trecker zurücksetzender Bauer sieht mich arg spät, nervige Jogger in aller Frühe). Allerdings gibts Gegenden, die so dicht besiedelt sind, dass man da tatsächlich keinen Platz findet.

LG Erik