Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Cruising

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 25.05.20 07:21

Hi Peter,

langsam wird mir klar - bei kaum einer unserer früheren Touren hatten wir bislang so die Qual der Wahl bei der Streckenführung lach Ich zäume das Pferd mal vom Schwanz her auf und beginne mit dem Freiamt: Das hatten wir tatsächlich auf dem Schirm, da kam vor nicht allzulanger Zeit mal ein sehr netter Artikel in der TOUR drüber. Doch wenn wir von Endingen her das Freiamt ansteuern bleibt der Weinradweg außen vor, und auf den haben wir uns jetzt definitiv schon eingeschossen. Doch soll der Elsaß-Aufenthalt mit Wander-WE (hatte ich eingangs erwähnt) auf jeden Fall nächstes Jahr nachgeholt werden. Da habe ich für die Heimfahrt das Freiamt auf jeden Fall gespeichert.

Die Bregquelle und den Brend kriegen wir wohl auch nicht mehr unter. Matthias hatte das weiter oben auch schon angesprochen - wir kennen die Ecke von unserer Westweg-Wanderung her. Da wir jedoch gerne den Vogtsbauernhof anschauen möchten (zumindest, wenn sich nicht schon eine hundert Meter lange Warteschlange um das Areal windet) liegt das auch nicht mehr drin, und stattdessen haben wir jetzt die Katzensteigstrecke geplant.

Hexenloch jedoch ist auf jeden Fall gesetzt. Da haben wir auch schon Gutes über das Wildgutach-Tal gelesen und gehört, doch dann kommen wir weiter oben raus bei Waldkirch, und dann wirds für Kaiserstuhl mit Texaspass knapp. Bleibt eigentlich dann gar nicht viel mehr übrig als das Glottertal... Doch ich denke mal, bergab wird es schon gehen.

Unbedingt Recht hast du mit dem unteren Kinzigtal. Kann gut sein, dass wir Gengenbach deshalb auslassen und wir schon früher einen Shortcut nehmen, um diese Strecke kürzer zu halten. Immerhin, es rollt gut dort, und Rückenwind ist wahrscheinlich grins

Danke dir auf jeden Fall für deine guten Tipps schmunzel Wenn ich darf komme ich für die Tour nächstes Jahr dann nochmals auf dich zurück, auch wegen Fragen zum Elsaß/Wandern.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de