Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden?

von: Löcknitzpaddler

Re: Shelter-Plätze in Schweden digital finden? - 05.06.20 12:27

In Antwort auf: MaikHH
Ich habe gerade bei Komoot nachgeschaut. Als Schutzhütte ist der Platz dort leider nicht verzeichnet. Nur jetzt eben als Fahrrad-Highlight. Allerdings sind bei Komoot doch recht viele Schutzhütten verzeichnet.

Ich habe mir mal die OpenStreetMap-Daten für einen Ausschnitt rund um dieses Highlight in Komoot heruntergeladen. Dort finden sich keine Informationen zu einer Schutzhütte/einem Unterstand. Spielt Komoot denn irgendwelche nutzergenerierten Daten wieder zu OpenStreetMap zurück?

Abfragen lassen sich die OpenStreetMap-Daten auch über eine Weboberfläche mit der anschließenden Möglichkeit des Exports via overpass turbo. Eine Abfrage für die Gegend lautet dann so:

{{geocodeArea:"Gemeinde Malung-Sälen"}}->.searchArea;
(
node(area.searchArea)[amenity=shelter][shelter_type!=public_transport];
node(area.searchArea)[tourism=wilderness_hut];
way(area.searchArea)[amenity=shelter][shelter_type!=public_transport];
way(area.searchArea)[tourism=wilderness_hut];
);
(._;>;);
out;

In die Anführungszeichen hinter

geocodeArea

gehören offizielle Namen von Gemeinden, Provinzen oder Regionen -> "Gemeinde Malung-Sälen" = "Malung-Sälens kommun" oder "Dalarnas län" = "Provinz Dalarna".

Mit der Angabe von

[shelter_type!=public_transport]

werden Haltestellen des ÖPNV ausgeschlossen.

In der Karte zoomst du auf die gefundenen Daten mit der kleinen Lupe.

Herzlichst Torsten