Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Cruising

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 26.06.20 20:42

Hey, wir sind wieder zurück – hier wie versprochen ein kurzer Bericht mit ein paar Eindrücken.

Von daheim ging es über Weissach und Heimsheim nach Hausen an der Würm mit seiner alten, schmalen Buckelbrücke. Macht einfach Spaß, dort eine Weile auf der Bank zu sitzen und dem kleinen Chaos zuzuschauen, wenn die motorisierten Verkehrsteilnehmer von beiden Seiten kommen und jeder denkt, er wäre der erste auf der Brücke gewesen grins



Dann das Würmtal abwärts bis zum Kupferhammer in Pforzheim. Da am besten auf der Straße fahren, denn der Würm-Radweg ist ziemlich schlecht hier, zumal wenn es geregnet hat. Im Gegensatz zum Enztalradweg, der uns dann den Rest des Tages begleitete.

In Enzklösterle im Hirsch waren wir (wohl Corona-bedingt) die einzigen Hotelgäste. Zum einzigen Mal auf dieser Tour allerdings, im mittleren Schwarzwald (aber auch schon in Bad Wildbad und in Freudenstadt) war dann doch wesentlich mehr los, auch die Restaurants waren meist gut gefüllt, und ohne vorherige Tischreservierung wäre manchmal nix gegangen…

Der Enz-Radweg ist Teil des Schwarzwald-Panorama-Radwegs (Link schon weiter oben), aber von Poppeltal bis Besenfeld hinauf auch recht schlecht und vor allem steil, weswegen wir hier auch immer die Straße nehmen. Nach Besenfeld dann an der Einmündung kurz Richtung Murgtal, doch gleich nach wenigen 100 m wieder links in den Waldweg einbiegen (beschildert), dann bringt einen der Panorama-Radweg recht schön nach Freudenstadt. Das ist gleichzeitig hier der Mittelweg aus dem Schwarzwaldverein-Wanderwegesystem.



Der Bärenpark ist wirklich sehenswert und eine gute Sache. Hier finden Bären (und Wölfe) aus schlechten Zoo- und Zirkusverhältnissen ein naturgemäßes Zuhause. Vor der Kasse kann man gut auch bepackte Räder parken. Und hier gleich ein Gastro-Tipp: In der Sonne gab’s einen genialen Wildgulasch wein

Am nächsten Tag ging es das Wolftal vollends hinab, dann nach Hausach und weiter im Gutachtal. Jetzt stand der Vogtsbauernhof auf dem Programm – sehr zu empfehlen! Selten so ein facettenreiches Heimatmuseum mit so guten Hintergrundinformationen gesehen. Leider waren Vorführungen gerade wegen der gültigen Abstandsregeln nicht möglich. Zu gern hätten wir (wie schon einmal vor nahezu 30 Jahren) die alte Getreidemühle in Aktion erlebt. Beeindruckend die alte, ausgefuchste Technik, und bei Betrieb wackelt das ganze Haus schmunzel



Ruckzuck waren da zwei Stunden um, und die Triberger Wasserfälle mussten deshalb außen vor bleiben. Zumal es dort gerade wie mit Kübeln regnete, und wir fuhren dann halt gleich weiter. Mit der Katzensteigstraße kam dann aber ein echtes Highlight dieser Tour, wirklich ein sehr guter Tipp lach Und den Tag beendeten wir oberhalb von Furtwangen im Hirschen. Sehr schöne Zimmer (mit Feldberg-Blick vom Balkon), und wieder exzellent gegessen. Der zweite echte Gastro-Tipp für Nachradler!

Gleich geht's weiter - kurzer Schnitt, damit ich nicht wegen Zeitüberschreitung rausfliege...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de