Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: Cruising

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 26.06.20 21:01

Wenige 100 m nach dem Hirschen geht es ins Hexenloch hinab. Die Straße durch das Wildgutachtal war auch ein Highlight – Schwarzwald-Landschaften wie aus dem Bilderbuch.



Wir nahmen dann die Straße nach St. Märgen hoch, weil wir uns auch die Klosterkirche anschauen wollten, und von dort ins Glottertal hiunter. Zum Glück war es gerade Sonntag, kaum Laster unterwegs, und bergab konnten wir dann recht zügig fahren. Doch werktags und bergauf im Schwerlastverkehr hätten wir dort tatsächlich nicht radeln wollen. @Peter: Die Warnung war absolut berechtigt.

Sodann überquerten wir den Kaiserstuhl, und zwar von Bötzingen nach Vogtsburg und dann über den Texaspass nach Königschaffhausen. Der Texaspass war gar nicht so wild wie eigentlich gedacht, aber die Steigung von Bötzingen hinauf zu dem kleinen Pass zwischen Totenkopf und Eichelspitze war ein echter Hammer. Eine Vespa mit zwei Mädels schob sich vorbei – wir dachten schon, gleich stirbt sie ab lach Aber sehr schöne Landschaft mit weiten Ausblicken. Wollten wir schon immer mal gesehen haben.

Von Endingen ging es dann über Riegel und Malterdingen auf den Badischen Weinradweg, der (@Matthias) wider Erwarten recht gut ausgeschildert war. @Daniel: Von Ettenheim (wirklich hübsch) nahmen wir dann tatsächlich die Streitberg-Route hinüber ins Kinzigtal; eine recht schöne Strecke. Noch mehr Weinradweg hätte uns eher gelangweilt zwinker



Auf dem Kinzigtal-Radweg, der recht gut rollte und den wir landschaftlich gar nicht so übel fanden, gelangten wir dann zum zweiten Mal nach Hausach. Noch ein Gastro-Tipp: Der Grieche dort im Gasthaus Löwen! Nicht nur das Essen, auch die weitläufige, luftige Gartenwirtschaft an einem Seitenkanal der Kinzig hat mindestens einen Stern verdient wein



Auf dem dringend nötigen Verdauungsspaziergang wanderten wir dann noch zur ehemaligen tollen Modellbahn hinüber. @sugu: Die ist tatsächlich seit Anfang 2019 geschlossen, doch sie soll in Gutach neu aufgebaut werden. Mehr dazu etwa hier - wäre auch schade drum gewesen...

Am vorletzten Tag ging es dann durchs kleine Kinzigtal – eine wirklich schöne Strecke. So kamen wir dann nochmal nach Freudenstadt, ein Stück den Schwarzwald-Panoramaweg entlang und dann über Igelsberg ins Nagoldtal. Letzte Etappe war dann Berneck, einstmals zweitkleinste Stadt Württembergs, heute ein Ortsteil von Altensteig.



Weiter dann über den Nagold-Radweg bis Wildberg. Da wir schon etwas spät dran waren beschlossen wir, die Nebenstraße von Hirsau nach Althengstett in eine unserer nächsten Sonntagstouren zu integrieren. Also ging es hoch nach Gültingen und weiter nach Gechingen, zunächst auf gut angelegtem Radweg, dann kurz links, wieder rechts – und jetzt meinten wir, wir stehen vor einer Wand entsetzt Den Typ, der den Radweg von Gültingen nach Gechingen ausgeschildert hat, möchte ich mal in die Finger kriegen! Der muss ein absoluter Bleifuß-Fanatiker und Radler-Hasser sein – also, wir sind schon um die 100 Alpenpässe, etliche in den Pyrenäen und auch in den Anden geradelt, und zwar alles ohne Schieben, aber hier ging jetzt gar nichts mehr. Die Steigung schätze ich auf 30%, da kriegte man kaum seinen bepackten Gaul hochgeschoben Und oben vom Lerchenberg aus sah man die Landstraße viel tiefer in stolzer Schönheit… Na ja, nächstes Mal wissen wir’s.

Dann vollends weiter über Ostelsheim und Weil der Stadt, altbekanntes Terrain. Fazit: Schöne Landschaften, perfekte Streckenwahl und (bis auf eine Ausnahme) stets gut gegessen – eine rundum geglückte Tour! Wenn es an Corona was Gutes gibt, dann die Tatsache, dass man wertzuschätzen lernt, welch schöne Radreisen man doch in seiner näheren Umgebung machen kann – und zwar per pedales ab und bis zu Hause, ohne Stress mit der Bahn und vor allem ohne Auto. Das entwickelt sich immer mehr zu unserer bevorzugten Urlaubsart dafür

Euch allen nochmals vielen Dank für die Vielzahl guter Tipps bravo Eventuelle Rückfragen für eine ähnliche Tour werden gerne beantwortet.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de