Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl

von: veloträumer

Re: Rundtour Strohgäu – Schwarzwald – Kaiserstuhl - 28.06.20 09:59

Vielen Dank für den Bericht, Thomas! Diese Urlaubsperspektiven so knapp vor der Haustür finde ich immer wieder spannend, zumal ich das ja selbst bereits viel praktiziert habe. Dein Gastroempfehlung für den Hirschen in Neueck bei Furtwangen habe ich entsprechend bereits in weiser Vorassicht eingelöst. Ich habe da auch mal zu Abend gegessen - Ziegenkäse mit Honig und Gulasch, bleib auch in guter Erinnerung. Allerdings irgendwo umher mein Zelt aufgeschlagen.

Wenn es stärker geregnet hat, sind natürlich Wasserfälle besonders imposant - schade, dass es für die Triberger Fälle da nicht mehr gereicht hat. Katzensteigstraße: Seid ihr jetzt die kürzesteste Variante gefahren oder doch über Blindensee?

In Gültingen kann man natürlich auch die Straße Richtung Gechingen nehmen. zwinker Bis zum See auch Nebenweg. Ist sehr moderat und auch eher weniger befahren. Die Steigung am Radweg darfst du aber eher unter "dass man alt wird, merkt man daran, dass die Berge immer höher und steiler werden" verbuchen. Ist sicherlich sehr steil, aber die 30 % sind dann doch eine Ecke weit weg (bin dieses Jahr auch erstmals daher). Zur Gegenseite gäb es auch noch abseits der Straße nach Deckenpfronn eine nette Route, die angenehm zu fahren ist, kenne ich aber nur von Sulz am Eck kommend. Würde auch nur lohnen, wenn man dann Deckenpfronn und nach Aidlingen runter fährt, sonst zuviel Umweg.