Re: Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster

von: veloträumer

Re: Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster - 16.09.20 13:31

In Antwort auf: derSammy

Wichtig: Du bist im Hochgebirge und wir haben Ende September! Wetterumschwünge die Schneetreiben mit sich bringen, sind da jederzeit möglich, selbst erlebt! Check die Wettervorhersage und sei auf sowas vorbereitet.

Gewiss, dieses Jahr recht viele Niederschläge und Wintereinbrüche auch im August (z.B. Sustenpass). Generell ist aber Ende September/Anf. Oktober eine recht gute Zeit, eher stabile Wetterlagen, geringe Gewitterneigung und auch meist noch mit Sonnentagen zu rechnen. Um die Zeit war ich häufig auf Alpenkurzreisen auch um 2000 m, sogar noch Richtung Mitte Oktober oder einmal gegen Anfang November. Vor allem sollten man an die Täler denken, in die nur noch wenig Sonne kommt, recht schnell Schatten abends und daher dort auch oft sehr kühl, während es auf den Bergen noch überraschend warm sein kann. Nur einmal war ein Berg komplett verhüllt, das war das Penserjoch.

Stichwort Vegetation: Die Alpenwiesen färben sich nun gelb-braun, was zuvor grün war. Ein Alpenherbst ist kurz und kaum vorhanden in Hochlagen. Hat man bodennahe Sträucher wie Heidelbeeren, ergeben sich mancherorten noch schöne Färbungen. Das trifft am Gotthardmassiv noch am ehesten für den Sustenpass zu, dort verbreitete Alpenrosen dürften aber auch verblüht sein. Anders gesagt, die Region wird aufgrund der weit verbreiteten offenen Alpenwiesen eher etwas öde wirken. Manchmal ergibt aber auch die gelb-braune Färbung gute Bildperspektiven. Die bunte Herbstlaubfärbung ist hingegen ein Privileg der mittleren und unteren Lagen, sodass sich um die Jahreszeit vor allem auch Touren bis maximal 1500 m mehr lohnen als die Hochlagen als solche. Bergseen habe jetzt gerne ruhige Seespiegel. Klasse Touren könnte man daher aktuell zwischen Bodensee/Hochrhein und Vierwaldstätter See/Alpenrhein machen ohne die ganz großen Berge.