Re: Radreise im Winter.... in Deutschland?

von: veloträumer

Re: Radreise im Winter.... in Deutschland? - 10.11.20 21:31

Es gibt auch noch Brunnen und Fließgewässer. Die ganz große sibirische Kälte ist auch nicht zu erwarten, dass der Bodensee und jeder Bach zufriert, schon gar nicht im Dezember. Das Wasser zum Anwärmen muss ja nicht sicheres Trinkwasser sein, sondern kann als Wasserbad dienen, um wiederum die Flasche aufzutauen. Ferner kann man Wasser einkaufen, bei unseren Ladenöffnungszeiten ziemlich umfänglich - bis es gefroren ist, dauert ja ein gewisse Zeit. Wasserflasche setzt man auch in die Mitte einer Radtasche zwischen die Klamotten, damit sie länger thermisch geschützt ist.

Noch was ganz anderes: Wenn man in der dunklen Jahreszeit wildcampt und den ganzen Abend noch mit Zelt "abfeiert", verbleiben weit weniger Platzmöglichkeiten als zur besseren Jahreszeit und mit Spätaufbau des Zeltes. Der Grund liegt darin, dass die Gesellschaft noch normalen Tagesgeschäften nachgeht, obwohl schon dunkel. Dann wird nach der Arbeit noch der Hund ausgeführt. Sportplätze, immer eine gute Adresse, werden beleuchtet und Kinder spielen noch Fußball. Am Waldrand kommt der Bauer mit Traktor und Pflug vorbei um die Felder zu bestellen und blendet mit grellen Scheinwerfern. Usw.