Re: Reiseempfehlungen für Naturliebhaber?

von: Chris-Nbg

Re: Reiseempfehlungen für Naturliebhaber? - 17.01.21 07:57

In Antwort auf: _Jörn_
Gibt es ähnliche, naturnahe Ziele / Radreisewege mit guter Infrastruktur für Radfahrer in und um Deuschland, die ihr uns empfehlen könnt?

Mein Vorschlag wäre das Grüne Band bzw. der Iron Curtain Trail, also eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze bzw. des Eisernen Vorhangs. Was ist daran naturnah? Dieser Streifen ist in weiten Teilen noch genauso "strukturschwach" und wenig besiedelt wie zu Zeiten der Trennung. Die Grenzen gehen immer noch durch teilweise entlegene und wenig berührte, manchmal aber auch topografisch anspruchsvolle Regionen.

Es gibt typischerweise einen "offiziellen" Weg, der möglichst nah am Grenzverlauf entlangführt. Anstrengende oder unwegsame Abschnitte lassen sich meist spontan auf anderen Wegen, meisten kleinen Landstraßen, umfahren.

Ein paar Verweise noch:
https://radreise-wiki.de/Gr%C3%BCnes_Band_Deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Curtain_Trail_(EV13)
https://www.bund.net/gruenes-band/
https://www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=ICTN3

Wer also noch ein bisschen geschichtliches Interesse mitbringt, dem fällt es nicht schwer, die Etappen recht kurz werden zu lassen, denn es gibt viel zu sehen entlang ehemaliger undurchlässiger Grenzen.