Wie durchs Burgenland?

von: Toxxi

Wie durchs Burgenland? - 24.01.21 16:06

Das Burgenland ist so ziemlich die einzige Region Österreichs, die ich überhaupt nicht kenne. Ich würde gern im Sommer da durch fahren (ob Sommer 2021 oder im einem der nächsten, ist aus bekannten Gründen noch nicht abzusehen...). Da es im Moment dauernd regnet, ist die ideale Zeit zur Planung.

Vermutich wird die Tour von Salzburg oder Linz nach Triest gehen, dann durch Slowenien bis ungefähr Murska Sobota und von da nach Bratislava. Von dort kommt man gut per Zug nach Berlin.

Ich habe nach einiger Recherche eine Planungsgrundlage zusammengeklickt:

https://www.caminaro.com/tour/240316/Burgenland

Dazu ein paar Fragen:

1. Oberwart - klang interessant wegen der Geschichte. Lohnt es sich, eine Übernachtung dort einzuplanen oder eher nicht?

2. Über den Geschriebenstein ein Stück durch Ungarn - ich mag es, über Berge drüberwegzufahren. Leider führt da nur eine große Straße hoch. Ich habe versucht, einen nicht zu steilen und nicht zu buckeligen Waldweg zu finden. Hat jemand ggf. einen Alternativvorschlag?

3. Neusiedeler See - den würde ich gern mal sehen. Besser eher westlich (Raum Eisenstadt) oder die Abkürzung um Sopron herum und lieber östlich durch den Seewinkel?

4. Sonstige Vorschläge und Ideen? Oder grobe Schnitzer in meiner Strecke entdeckt?

Gruß
Thoralf