Re: Wie durchs Burgenland?

von: martinbp

Re: Wie durchs Burgenland? - 24.01.21 20:03

Hallo Thoralf,
statt über Mattersburg und Eisenstadt zu fahren (wobei des Eszterhazy-SChloss in Eisenstadt ganz nett ist), würde ich eher über Sopron- (Stadtbild)- Fertőrákos (Steinbruch in dem auch Konzerte veranstaltet werden- über die Stelle, wo 1989 das paneuropäische Picknick stattfand, bei dem die erste 600 DDR-Bürger über die Grenze kamen-Mörbisch (Strandbad)
Von Mörbisch mit der Radfähre nach Ilmitz am Ostufer(in Ilmitz und Podersdorf gibt es richtige längere Strandabschnitte)

Von Neusiedel nach Bratislava ist dann fast egal, gibt es die verschiedesten Möglichkeiten.

Günser Gebirge und Geschriebenenstein steht bei mir auch auf dem Plan, wenn es Corona erlaubt, im Frühjahr, als Sterntour ohne Gepäck. Kőszeg ist eine nette,schöne Kleinstadt.

Von Bad Radkersdorf über Ungarn (Őrség mit Bauernmuseum in Szalafő), dann immer direkt an der Grenze entlang nach Kőszeg wäre auch eine Alternative. Natürlich gibt es hier weniger so gut ausgeschilderte und ausgebaute Radweg, wie im Burgenland. Na gut, ich bin befangen, durch das Gebiet Őrség bin ich schon mehrfach gefahren, das Burgenland habe ich immer nur in Ost-West-Richtung gequert.

Vor einigen Tagen ist mir mal wieder ein Prospekt von der "Buckligen Welt" in die Hände gekommen, und hat den Wunsch geweckt, mal dorthin zu fahren.

VG aus Budapest
Martin