Re: Wie durchs Burgenland?

von: irg

Re: Wie durchs Burgenland? - 25.01.21 07:30

Hallo Thoralf!

Hier mein Vorschlag für einen Teil deiner Route, ich finde ihn ausgesprochen nett zum Radeln:
nach Illmitz

Origineller weise lässt mich google nur als Fußgänger planen, aber was solls. Wir sind dort geradelt. Nur im Bereich um Fertöujlak herum weiß ich nicht genau, ob sich der Fußweg und der Radweg genau decken, aber das wird, wenn du dort bist, selbsterklärend sein. In Lutzmannsburg ist der Campingplatz übrigens wieder offen. Der Beginn bei Unterloisdorf ist Absicht, da die gerade Route zwischen Köszeg und Lutzmannsburg ausgesprochen unlukrativ zum Radeln ist, diese Alternative ist weit schöner.

Dieser Vorschlag bietet ländliches Leben abseits touristischen Gewühles und elektrisch geschobenen Radelns dicker Bäuche zum nächsten Wirten.

Der Weiterweg, der mir am besten gefällt, wäre über den See nach Mörbisch, und dann durch die Weinberge:
nach Purbach
Rust hat einen hübschen alten Ortskern.

Damit hättest du ein paar der schönsten Gegenden dort erlebt. Zwischen Mörbisch und Oggau unbedingt den Radweg durch die Weinberge oberhalb der Bundesstraße nehmen, der ist weit schöner! Umwege und spezielle Routen durch Weinberge & Co sind hier viele möglich und machen die Reise gleich noch einmal schöner. Ihr könntet auch die Wiese, wo das Paneuropa-Picknick mit den vielen geflüchteten Ostdeutschen statt gefunden hat, leicht mit einbauen.

Um den Seewinkel zu erleben würde ich empfehlen, auf der von mir gezeigten Route hin zu fahren (Campingplatz, wenn ihr einen wollt, gibt es in St. Andrä). Dann entweder einen Tagesausflug im Bereich der Langen Lacke zu machen, am schönsten über Andau mit der legendären Brücke über den Einser Kanal, oder über die Lange Lacke nach Illmitz zu radeln. Wenn ihr am Ostufer des Neusiedler Sees radelt, seht ihr vergleichsweise wenig von der Landschaft, da finde ich den Vorschlag von mir, der beide Ufer verbindet, besser.
Ungefähr so, oder am Südufer der Langen Lacke. Das Nordufer gefällt mir aber besser:
Lange Lacke

Das als Basis zum Überlegen.

lg!
georg