Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: veloträumer

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 24.03.21 23:34

In Antwort auf: Inzingersimon
Aber wie kommen wir dann zum Meer, in Italien ist in den Fernreisezügen meines Wissens ja kein Fahrradtransport möglich.

Das Meer habt ihr in Grado. Man muss also nicht unbedingt am Meer entlang fahren. Die Adria-Strände im nördlichen Italien sind gewiss kindergerecht. Da stimme ich Arnulf nicht zu. Grado liegt auch an keiner Verkehrsachse, das ist exponierte Lage im Meer. Voll mit Menschen dürfte es trotzdem sein, ist ein Hotpsot (ich war allerdings noch nicht da). Solche Strände sind natürlich Geschmackssache für verwöhnte Globetrotter, meins wärs nicht - eher Felsküste und kleine Strandbuchten. Das ist dann aber nicht vordringlich kindergerecht, wenn es sowas überhaupt gibt. Ggf. könnte man dazu noch weiter nach Trieste, von Duino/Sistiana nach Trieste ist Felsküste, Straße über dem Meer. In Sistiana gibts auch noch kindergerechte Strände, aber sehr voll.

Brenner/MV vs Reschenpass/VCA: Schwer zu sagen. Da ihr Brenner eh nicht rauffahrt, fällt das Urteil für Brenner noch besser aus. Allerdings müsste man die Brenner-Südseite weiterfahren nach Bozen. Sehr wild/alpin im Eisacktal südlich von Brixen. MV zweigt aber vorher ab. Bei MV wartet noch eine Steigung Richtung Cortina. Auf der VCA-Variante durchs Valsugana kann man die Zusatzsteigung per Bahn umgehen (wurde schon genannt, Trento - Pergine). VCA hat an der Strecke mehr Burgen, MV ist alpiner, engere Täler.

E-Bikes für Kinder: Klares Nein, würde ich straßenverkehrsrechtlich nicht mal zulasssen, wenn ich König oder Kaiser wäre.