Re: Beschilderung Großbritannien

von: derSammy

Re: Beschilderung Großbritannien - 14.04.21 15:34

Ich erinnere mich an einen krassen Unterschied zwischen Schottland und Irland. In Schottland gilt nach meiner Erinnerung sogar sowas wie das Jedermansrecht, sprich wild Zelten scheint sogar legal. Geeignete Stellen dafür zu finden war völlig unpronlematisch: Auf den Hebriden, in den Highlands, aber auch am Kanal zwischen Glasgow und Edinburgh.

Ganz anders Irland. Grüne Insel, aber faktisch jeder Quadratmeter Wiese ist eingefriedet. Entweder hinter Zäunen, Mauern oder wirklich undurchdringlichen Hecken. Wir haben nicht jedes Gatter probiert, ein Einheimischer sagte, dass viele nicht abgeschlossen seien. Aber die Hemmschwelle bei uns war dafür zu hoch.
Privatgrund gibt es in Irland quasi kaum, auch ne Dorfbank oder so sucht man meist vergeblich.
Das mag anders sein, sobald man einmal den Weg "hinter die Absperrung" gefunden hat (Wanderwege, Strand und so) oder z.B. auch entlang der Kanäle. Aber von den kleinen Landstraßen aus haben wir quasi keine geeigneten Stellen gefunden, gibt quasi keine Wald- und Wiesenwege, die mal irgendwo von den asphaltierten Straßen abzweigen.