Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: Inzingersimon

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 15.04.21 07:31

In Antwort auf: veloträumer

Naja, das ist ja das Problem der technischen Verlockungen, die die Kernidee des Radelns schleichend unterlaufen. Kommt der Regen, machst du ein Dach drüber. Kommt eine Bodenwelle und bringt dich ins Schwanken, machst du vier Räder ans Gerät. Und weil es schwerer geworden ist, wird der Motor aufgerüstet. Und schon hat der "neue" Velofahrer ein Auto.

Wie soll das Weitergehen beim Wandern, beim Rudern, beim Segeln usw. - immer Motor dran und besser ist?

Ja das stimmt natürlich, vermutlich ist das Fahrrad für uns nur der Zwischenschritt zum E-Auto bzw. gut ausgebautem Öffinetz. Glaube da liegt auch das Missverständnis begraben, für mich dient das Fahrrad in diesem Urlaub nur als Transportgerät. Kann die Einwände aber schon nachvollziehen. Hatte gerade im Pedelecforum eine interessante Diskussion in der die Rollen genau vertauscht waren. Ein E-Quadvelo Fahrer der gerade in Südspanien unterwegs ist träumt davon sein Fahrzeug aufzurüsten und sich langsam dem Traum einer Segelyacht anzunähern. Meine Antwort dazu:
"Seit meine Frau und ich Kinder haben träumen wir davon eine Segelyacht zu kaufen, endlich wieder so wie früher mit dem Faltboot irgendwelche Mittelmeerküsten entlang schippern. Letztes Jahr habe ich dann den Segelschein in Kroatien gemacht und mit vielen Yachteignern gesprochen. Da habe ich es dann erkannt: Ich will eigentlich gar keine Segelyacht, sondern einfach wieder mit dem Faltboot in See stechen. Nicht das Schiff ist unser Traumobjekt sondern das Leben am, im und mit dem Meer!"
Also kann ich das schon nachvollziehen, für jemanden der davon träumt mit eigener Muskelkraft ein Ziel zu erreichen ist ein E-Bike die absolut falsche Wahl!
Gruaß
Simon