Re: Beschilderung Großbritannien

von: Keine Ahnung

Re: Beschilderung Großbritannien - 15.04.21 14:31

Es freut mich, dass ich hier die Gelegenheit habe, Dir zuzustimmen, Martina zwinker

Es ist tatsächlich so, dass zunächst einmal Wildzelten nicht immer unproblematisch ist. In gewissen Teilen Englands (oder auch Irlands) habe ich es wirklich als extrem empfunden, wie viel Gelände durch Zäune, Mauern und dichte Hecken von der Straße abgegrenzt waren. Zum Teil sogar schöne Natur mit Felsformationen usw., wo ich sofort mein Zelt aufgeschlagen hätte, wenn ich dafür nicht hohe Zäune hätte überklettern müssen.

Es gibt eine ganze Reihe von Campingplätzen, aber es ist tatsächlich so, dass etliche davon nur für Wohnmobile oder Wohnwagen freigegeben sind. So stand ich einmal nach einer anstrengenden Berganfahrt vor einem Campingplatz, der eine tolle Aussicht über die Landschaft geboten hätte, der aber keine Zelte erlaubte. Der Besitzer war sehr freundlich und erklärte mir, dass dies auch überprüft würde und man für Leute, die in Zelten übernachten wollten, eine besondere Genehmigung benötigen würde. Diese erhält man, wenn man entsprechende Einrichtungsmerkmale vorweisen kann und sie kostet Geld. Da dort, wo nicht viele Zeltnutzer ankommen (z. B. bei ihm auf dem Berg), deutlich mehr Geld mit den Wohnmobilen usw. verdient werden könne, würden etliche Campingplatzbesitzer diesen Aufwand nicht treiben. Mir sind etliche solche Campingplätze untergekommen.

Aber ... wenn man höflich anfragt, ist generell häufig etwas möglich. So konnte ich im geschilderten Fall das Herz des Besitzers erweichen und er bot mir an, in seinem privaten Garten mein Zelt aufzuschlagen und auch seine Dusche zu nutzen lach . So hatte ich am Ende meinen Privatcampingplatz, für den ich umgerechnet ca. 5 Euro gezahlt habe.