Re: E 6 durch Norwegen

von: Dittmar

Re: E 6 durch Norwegen - 28.01.05 16:31

Hallo Jens, ich kann mich den meisten Leuten nur anschließen. Südlich von Trondheim würde ich dei E6 meiden, dort gibt es viele Alternativen. Selbst die E 39 an der Küste hat uns 2004 teilweise sehr genervt mit ihrem Verkehr, ab Andalsness ging es dann ganz gut.

Nördlich von Trondheim ist dei RV 17 zu empfehlen, (war ich 2004) aber auch parrallel zur E6 lassen sich recht gute Wege finden, zumindest bis Fauske. 1996 sind wir dort auch einige Kilometer auf der E6 gefahren, was teilweise außerhalb der Hauptzeiten recht gut ging. 2003 war ich von dem kurzen Stück (aus Schweden kommend) vor Fauske völlig abgenervt, eine enge Strasse mit vielen Tunnels und viel Verkehr.

Nördlich von Narvik gibt es kaum Alternativen, ich fande 2003 die E6 erst sehr befahren, das wurde erst weiter im Norden besser, aber die Gegend auch nach einen den Lofoten im Sommersonnenwetter doch auch sehr sehr schön.

Ich werde dieses jahr vermutlich ab Juni auch durch Norwegen Schweden hoch fahren und will nach Kirkeness an die russische Grenze. Hinter Narvik steht ein Verkehrsschild, das steht Kirkeness 1064 km. So weiter Entfernungsschilder als offizielle Strassenschilder gibt es in Deutschland nicht. Da verblasst auch das Schild an der 45 hinter Östersund in Schweden mit Arvika 454 km oder so ähnlich weit.

Grüsse Dittmar,

vielleicht bis in Norwegen.