Re: Wildcampen in Polen

von: irg

Re: Wildcampen in Polen - 03.05.21 06:44

Mei, es hängt von den Bedingungen ab. Wenn die Vegetation grün und saftig ist, riskiert man nicht so leicht etwas.

Letzten Herbst dagegen habe ich es mit meinem Trangia-ähnlichen Spirituskocher geschafft, die Wiese unter dem Brenner an zu kokeln. Der Grund war wahrscheinlich ein kleines bisschen Spiritus oben am Brenner, der beim Einfüllen daneben gegangen ist. Den habe ich schon sehr oft absolut folgenlos abgebrannt. Wenn es kalt ist, ist er sogar nötig, um den Kocher zum Brennen zu bringen.
Es ist kein echter Brand entstanden, weil ich das Glosen sofort aus getreten habe, war aber sichtlich riskant. Das war eine österreichische Wiese, grün, aber trocken. Ich habe mir immer zu Gute gehalten, dass ich in Jahrzehnten Bergsteigen und Radtouren Fahren immer vorsichtig war und nie solchen Mist gebaut habe, und dann passiert mir so etwas. Das finde ich beunruhigend.

Das Risiko ist offenbar größer, als wir glauben. Auf der Wiese oben hätte nicht viel passieren können, da die Straße oberhalb war, also einen Brand recht gut eingebremst hätte, bis die Feuerwehr gelöscht hätte. Handy-Empfang hatte ich, und der nächste Ort war relativ nahe. Bei einem polnischen Wald- und Wiesenplatz schaut das anders aus. Ich kann kein Polnisch, bräuchte also sehr lange, bis ich erklären könnet, was passiert ist, und wo. Bis dahin brennt wahrscheinlich der Wald lichterloh.
Wenn es einen Bach nebenan gibt, könnte man dort auf einer Sandbank köcheln. Ich habe auch schon einmal am Straßenrand am sandigen Bankett meinen Tee gewärmt. Der Funkstreife, die vorbei gefahren ist, war das egal.

lg!
georg