Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Martina

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 05.05.21 08:22

In Antwort auf: hopi
Dass Dokumente gelegentlich gefälscht werden ist doch keine Neuigkeit. Der gelbe Impfpass dürfte da keine besondere Ausnahme sein. Wenn es unsere Behörden sicherer haben möchten, sollten sie das in angemessener Eile veranlassen.


Ganz so trivial ist das aber m.E. nicht. Denn das fälschungssichere Dokument kann ja nur aufgrund der vorhandenen, sich natürlich auf Papier befindlichen und damit fälschbaren Nachweise erstellt werden. Ist das erstmal geschafft, kann man die gefälschten Nachweise vernichten und hat damit einen sozusagen perfekt gefälschten Nachweis.

Andererseits ist dieses Problem ja auch nicht neu, denn schon heute darf man in manche Länder nur einreisen oder manche Jobs nur antreten, wenn man bestimmte Impfungen nachweist. Da hats doch auch immer Papier getan. Wahrscheinlich deshalb, weil die weitaus meisten ein höchst eigenes Interesse daran haben, sich impfen zu lassen und es auf die wenigen, die sowas fälschen in der Gesamtbetrachtung nicht ankommt. Daher rechne ich ehrlich gesagt auch nicht damit, dass das Fordern eines Impfnachweises von Dauer sein wird.