Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: veloträumer

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 19.05.21 12:29

Deine Vorgabe ist etwas wild, um wirklich Konkretes zu formulieren. Das würde ein endlose Aufzählung an denkbaren Möglichkeiten. Ich verweise sicherheitshalber und pauschal auf meine zahlreichen Alpentourenberichte. Das ist jede Menge kreuzquer in den Westalpen enthalten:

Große Alpentour der 2000er (relevant etwa letztes Drittel)
Großer Alpen-Südbogen (2007) (etwa erstes Drittel relevant, dort u.a. den Mont Ventoux gefahren)
Westalpen 2009 (nur Anfang und Ende fallen raus)
Alpes Occidentales „PACA“ (2017) (Detailtour etwa südlich Briançon)

Vercors/Mont Ventoux liegt deutlich westlicher als die Route des Grandes Alpes und ist quasi parallel dazu. Man kann das alles verbinden, muss dann aber ggf. auch immer wieder zickzack von Süden zurück nach Norden usw. Insbesondere die große Alpenschluchten wie Cians und Daluis liegen sehr weit südlich. Tolle Schluchten liegen auch noch südlich der Var. Sie könnte man für Ost-West-Transversale nutzen, um in Provence und Luberon samt Ventoux-Massiv zu gelangen. Wenn du die Verdon-Schlucht noch nichts kennst, würde die sicherlich auch hineingehören. Damit würden aber Nordeinfahrten über die Drôme-Region aus dem Vercors eher entfallen. Schon am Ventoux selbst müsstest du viel hin- und herfahren, um die Schluchten abzuklappern, die bekannteste dort die Gorges de la Nesque. Die ist aber parallel zur Ventoux-Route. Anderseits gäbe es auch nördlicher Ost-Westverbindungen aus dem Durance-Tal. So bin ich mal aus der östlichen Drôme-Region in die Baronnies (mit Ventoux-Region) über die Gorges de la Méouge gelangt.

Für Alternativen zur Routes des Grandes Alpes ist ein Blick in meine Westalpentour ganz gut geeignet. Südlich vom Genfer See waren da u.a. Highlights der Col du Joux Plan und der Cormet d'Arêches. Im Süden hast du gleich mehrere große Parallelpässe, die Routes des Grandes Alpes ist hier sogar in zwei Varianten ausgewiesen - Cayolle oder Bonette. Es warten aber parallel auch Moutière und Allos, zuweilen noch mit hochkarätigen Querverbindungen. Das alles befindet sich parallel zur erweiterten Ventoux-Region mit Baronnies und Luberon. Dazwischen gibt es eine noch weniger beachtete Region mit dem Géoparc de Haut-Provence mit vielen Highlights, auch Schluchten (besonders behandelt in der PACA-Tour).

Den Anschluss Cevennen kann man über Ardèche/Cèze herstellen, Empfehlung ist die Tarn zu nuitzen, als Übergang hatte ich mal den Col de la Croix de Berthel gewählt (umgekehrt). Weitere besondere Erlebnisse in den Cevennen sind Cirque des Navacelles, Geoformationen rund um den Lac du Salagou/Cirque de Mourèze oder auch die Höhlen Grotte de Clamouse und Grotte des Demoiselles, sofern die geöffnet werden. Was da hineinfällt wird auch vom Übergang Richtung Pyrenäen abhängen bzw. wo du ans Meer möchtest.