Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: veloträumer

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 19.05.21 18:03

Das Vercors ist ein bisschen zweigeteilt. Der östliche und westliche (größere) Teil sind über Straßen nicht verbunden. Du musst dich quasi bereits in Grenoble entscheiden, wo du hin möchtest. Der östliche Teil ist unbekannter, vielleicht weniger spektakulär bis auf den markanten Tafelberg Mont Aiguille. Der Teil liegt westlich der Route Napoléon, zu der es aber auch nur wenige Querverbindungen gibt, weil der Drac eine riesige Talfurche bildet, die großteils eine Stauseekette ausfüllt.

Der westliche Teil ist bauchiger und hat das ausgeprägtere Hochplateau. Die wohl größte Schlucht ist die Gorges de la Bourne im Norden, entweder langsamer Aufstieg von Pont-en-Royans bzw. St-Nazaire im Westen oder von Grenoble mit etwas steilerem Anstieg zunächst über die Hochebene von Villard-de-Lans (Golf, Nordischer Skisport). Besser ist von Westen hochzufahren, dort auch weniger Verkehr, wäre aber etwas gegeben deine Stoßrichtung. Wenn du meine 2005er-Tour dazu lesen wirst, findest du noch die attraktiven Grand Goulets - diese Schluchtpassage ist nicht mehr befahrbar! Es gibt aber immer noch die Petit Goulets und das lohnt auch. Vercors kannst du dort noch mehr kreuzquer fahren, da bin ich nur eine Hauptroute durch. Den Col de Rousset im Süden würde ich in jedem Fall mitnehmen wegen der sehr ausgerägten Serpentinen - am besten wenn der Lavendel blüht natürlich. Es gibt allerdings noch andere spannende Straßen, die vom Plateau abfallen.