Re: Von Sueden nach Köln mit Kids?

von: Igel-Radler

Re: Von Sueden nach Köln mit Kids? - 22.05.21 18:05

In Antwort auf: stefan1893
Da du nicht auf den Rhein festgelegt bist, wäre mein Vorschlag:

- Rhein oder Rhein-Rhone-Kanal bis Straßburg
- Rhein-Marne-Kanal bis Sarrebourg
- Saar bis Konz
- Sauer/Prüm bis Pronsfeld
- Eifel-Ardennen-Radweg bis St. Vith
- Vennbahn bis Nähe Monschau
- dann quer rüber nach Köln (evtl. mit Rur-Radweg)

Das sind zwar ein paar Kilometer mehr, aber dafür schön ruhig durch die Natur und für Familien geeignet, da fast ausschließlich auf eigenen (Bahntrassen-)Radwegen. Zudem ist es bis auf einen kurzen Abschnitt in der Eifel auch durchgehend flach bzw. sanft ansteigend/abfallend.


Lieber Stefan,

Wenn man nicht komplett am Rhein entlangradeln möchte (der zwischen Straßburg und Darmstadt auch trotz des empfehlenswerten Technikmuseums ziemlich reizlos ist), ist der Weg über Saarbrücken eine interessante Alternative; allerdings würde ich keinesfalls durch die Eifel radeln: wenn die Neunjährige derart wenig steigungsaffin ist, ist selbst der Weg von der Vennbahn nach Köln nicht machbar. Daher würde ich vorschlagen:

Straßburg-Gondrexange entlang dem Rhein-Marne-Kanal: Das Schiffshebewerk von Arzviller ist sehenswert;
Gongrexange-Saarbrücken-Konz entlang Saarkohlenkanal und Saar: Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte dürfte auch für Kinder interessant sein;
Konz-Koblenz entlang der Mosel: Trier ist sicher ein Höhepunkt.

Die meisten Museen und Sehenswürdigkeiten dürften im Sommer geöffnet sein, aber meist wohl nur nach Vorbuchung. Das Kölner Schokoladenmuseum ist für Kinder ein "Muss", in Bonn ist auch das "Arithmeum" interessant.

Gruß

Igel-Radler