Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht:

von: Uli

Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: - 16.06.21 10:31

Zuerst einmal "Herzlich willkommen"!

Zitat:
Obertauen oder Sölkpass? Wie dann weiter? Nockalm-Hochalpenstraße über Schönfeldsattel? Flattnitz?

Ich kann Sölkpass und Flattnitzer Höhe empfehlen. Die Strecke hat mir sehr gut gefallen, vor allem wg. des geringen Kfz-Verkehrs. Einzig die ersten Kilometer auf der Gurktal-Bundesstr. (B93) waren etwas nerviger, weil es keinen Radweg gab, war aber alles erträglich. Landschaftlich fand ich die komplette Strecke schön, abwechslungsreich und interessant.

Über den Sölkpass sind der erste und vor allem der letze Kilometer recht steil, dazwischen geht es nur mäßig hoch. Im Murtal geht es überraschend häufig auf und ab, aber auf einem eigenem Radweg. Flattnitzer Höhe ist völlig problemlos und auf der B93 gab es beim Severgraben einen kurzen Buckel.

Gruß
Uli