Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht:

von: liketobikeandhike

Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: - 16.06.21 16:58

Lieber Georg,

danke für die zahlreichen und detaillierten Tipps!

Die Nockalmstraße sollte sehr schön sein, die kenne ich aber nicht genauer.

Ich finde, landschaftlich sieht die Straße schon attraktiv aus, und es gibt wohl auch einige Hütten/Almen, wo man zwischenübernachten oder Akku-Nachladen (siehe dein letzter Post schmunzel könnte. Ich war aber noch nie da und kann nicht gut einschätzen, wie stark der Verkehr ist, vor allem, was Motorräder angeht...

Von Tarvis gibt es, wie ihr sicher kennt, einen hübschen Bahnradweg nach Kranjnska Gora, von dort geht es den Vrsic hinauf.

Ja, den wollen wir auch benutzen, ggf. mit Abstechern zu den Lagi del Fuusine (Und evtl Rif. Zacchi)!

Was ihr in Bled sucht, ist mir, salopp gesagt, schleierhaft. Die Wochein (Bohinj) ist mir in noch schlechterer Erinnerung.

Mir ist schon klar, dass beide Ziele sicherlich SEHR touristisch sind, das genaue Ausmaß ist mir jedoch nicht klar, ich war noch nie in Slowenien. Aber es kursieren schon viele, viele Fotos auf vielen, vielen Blogeinträgen.
Nach Bohinj wollten wir, um von hier 2 Tageswanderungen in den Triglav-NP zu machen.
Über Kranska Gora auch wieder nach Tarvis zurück wollte ich, weil das anschließende Stücke des Alpe-Adria-Radwegs über die Bahntrasse durchs Kanal-Tal überall als so schön beschrieben wird. Da lag dann Bled irgendwie auf dem Weg...

Vielleicht verzichten wir aber auch auf die 'Zusatzrunde' über Bohinj und Bled und fahren von Bovec über den Predil Pass zurück nach Italien. Dann hätten wir im Salzburger Land / Dachstein/ Schladminger Tauern ein paar Tage mehr für Wanderungen.

Am besten in Bovec ans andere Ufer und dort nach Zaga, weiter über die etwas unangenehme Hauptstraße (Nebenstraße am anderen Ufer wahrscheinlich möglich, aber mit gewissen Fragezeichen, wenn sie niemand im Forum kennt), nach Kobarid mit Museum zum 1. Weltkrieg hier. Am Ostufer nach Tolmin, danach mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten nach Most na Soci und Postaja, über Cepovan nach Nova Gorica. Die Straße über Cepovan ist laut Berichten aus dem Forum inzwischen asphaltiert. (Andere Varianten teilweise sehr schön, etwas weiter.)

Über Miren, Opatje Selo, Komen, Dutovle und Sezana nach Lipica mit den hübschen weißen Pferderln. Wenn ihr Triest auslassen wollt (was ich täte, aber die Geschmäcker sind verschieden), über Basovizza und Sant Antonio´ in Bosco im Osten Triests hinunter, dann entweder am Radweg direkt nach Koper, oder über Muggia am Meer.


Das muss ich mir erstmal in Ruhe auf der Karte anschauen, vielen Dank aber für den Tipp! Aus dem Stehgreif kenne ich die ganzen Ortsnamen, die du nach Mostna soci in die Route einbaust, noch nicht verwirrt

Viele Grüße,
Heike