Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht:

von: irg

Re: Radreise Salzburg - Slowenien Tipps gesucht: - 16.06.21 18:12

Die Wahl Loibl-Paulitschsattel ist für mich leicht: Paulitschsattel. Alternativ könntet ihr auch über den Seebergsattel, westl. vom Paulitschsattel, fahren, wenn ihr abkürzen wollt. Der ist auch hübsch und niedriger als der Paulitschsattel.

Sölkpass: Kein Touristenmagnet.

Zu Bohijn und Bled: Klar findest du Massen an Fotos, es fahren ja alle hin. Und weil Massen an Fotos herum schwirren, fahren allen hin.... Das verstärkt sich selbst, obwohl es rundherum viele, viele schöne Gegenden gibt, die weniger bekannt und überlaufen sind. Im Socatal z.B. habe ich einmal eine Broschüre in der Hand gehabt, die interessante Wanderwege beschrieben hat. Da sind weit weniger Leute unterwegs, und schön ist es auch. Die Fahrt von Tolmin über den Sattel nach Bohijn ist nett, aber nichts Außergewöhnliches. Alles asphaltiert.

Als Alternative zur Fahrt über Cepovan kann ich auch eine Fahrt über den Kolovrat (wenn ich mich richtig erinnere, reicht er dort hin) nach Britof und durch ein völlig vergessenes Tal an der Grenze Italien-Slowenien empfehlen. Da durchradelt ihr eine völlig vergessene Gegend. [url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180914_122209dqjr1.jpg][/url]]Britof[/url]

Kanaltal-Socatal: Beide Täler haben ihre Highlights. Im Kanaltal ist v.a. der canal del ferro spektakulär. Ihr könntet auch beide gut miteinander verbinden, wenn ihreuch die Fahrt nach Istrien spart: Im Socatal nach Kobarid, dort fast eben rechts nach Cividale abbiegen und das Kanaltal hinauf. Da könntet ihr diesen kleinen Karstsee besuchen, wenn ihr Lust habt: [url=[url=https://abload.de/image.php?img=20190601_123812wojnj.jpg][/url]]Lago di Cornino[/url] Andere nette Fleckerln gibt es auch noch!

lg!
georg