Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig

von: Inzingersimon

Re: Via Claudia Augusta oder München Venedig - 22.06.21 06:55

So erste Testfahrt mit dem geplanten Setup ist durchgeführt:

- 27.5 Zoll Specialized Fully-E-Bike mit dem Anhänger für meine Frau (2 Akkus a 500Wh)
- 26 Zoll selbst umgebautes E-Bike mit Nachlaufanhänger für mich und meinen 6 Jährigen (1 Akku 700Wh)
- 26 Zoll selbst umgebautes Jugend E-Bike für meinen 11 Jährigen (1 Akku 400Wh)
- 24 Zoll selbst umgebautes E-Bike für meinen 8 Jährigen (1 Akku 400Wh)

Insgesamt haben wir an einem Tag 75km und 800 Höhenmeter relativ locker mit unseren Akkusetup geschafft (ca. 2/3 der Kapazität war verbraucht). Maximale Steigung war stellenweise 21% und über ca. 2km konstant über 10% (das war dann mit Anhänger heftig, die Kids haben nur gegrinst).

Mit dem Zug sind wir dann noch die letzten Kilometer gefahren. Einstieg am Zugend-/Anfangsbahnhof war einfach, Aussteigen etwas stressig aber okay. Ein kleines Problem: der Anhänger kommt mit einer Durchgangsbreite von 80cm knapp nicht in den Fahrradbereich und muss im Eingangsbereich stehen bleiben. Bei hohem Fahrgastaufkommen natürlich lästig.

Ansonsten sind teilweise noch ein paar Kleinigkeiten zu machen: anderer Sattel, Lenkergriffe, Mäntel usw...

Insgesamt funktioniert das Konzept E-Bike mit Kindern und lange Strecke für uns aber sehr gut. Ausdauerunterschiede werden gut ausgeglichen, trotzdem bleiben für die sportlichen Kinder genügend Möglichkeiten die Eigenleistung selbst zu bestimmen. Der 11 Jährige ist fast die gesamte Strecke mit ausgeschaltetem Motor gefahren und das mit den grobstolligen Hansdampf Reifen.
Gruaß
Simon