Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin

von: paschukanis

Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin - 07.07.21 10:28

Guten Tag zusammen!
Meine Dauerreisebegleitung und ich planen dieses Jahr eine 3-wöchige, fast ausschliesslich innerdeutsche Tour. Zeitraum ist der 23.08 (Anreisetag) bis 13.09. (letzter Urlaubstag). Startpunkt ist Aachen (Zug ist gebucht) und Endpunkt Berlin oder irgendwas im Nahverkehrsbereich drumherum. Die Idee ist von Aachen aus zunächst in südlicher Richtung zu fahren bis irgendwo im Mosel/Saar-Raum und dann nach Nordosten abzubiegen. Trier ist als Zwischstatiton gesetzt (wegen Karl Marx, weswegen sonst grins), ebenso der Brocken bzw. der Campingplatz am Schierker Stern (aus Traditionsgründen). Unsere Präferenzen sind meist Verkehrsferne und Natur. Kulturprogramm brauchen wir kaum (wir sind die Loire geradelt ohne ein einziges Schloss anzugucken lach ), aber ein schönes Stadtbild hier und da ist natürlich was feines. Schotter und Wurzeln schrecken uns nicht. Anstiege auch nicht.
Nun stecke ich in der Planung und hab ein paar Fragen an die Gemeinde:

1. Aachen - Monschau
Am naheliegendsten ist ja hier die Vennbahn zum einradeln zu nutzen. Steigungsarm, gut ausgebaut, flutscht wahrscheinlich ganz gut. Beim Blick auf die Karte werde ich aber magisch vom mäandernden Rurtal angezogen, sodass ich überlege auf dem D4 bis Hembach zu fahren und dann dir Rur weiter nach Monschau. Lohnt dieser Umweg?

2. Our, Enz, Prüm oder Kyll?
Für den Weg nach Süden bieten sich diese 4 Täler ganz gut an.
a) Our/Sauer: Von Monschau die Vennbahn weiter bis Reuland, Ourtal (mit oder ohne Offroad-Einlage zwischen 3-Ländereck und Dasburg), Sauertal, Mosel
b) Kyll: Vennbahn bis Weywertz, Vennquerbahn bis Dland, Kylltalradweg, Mosel
c) Prüm: wie b) aber ab Stadtkyll den Prümtalradweg nutzen, Sauer, Mosel
d) Enz: wie c) aber ab Pronsfeld eben den Enztalweg usw.
Welche Strecke ist hier 'die schönste'? Bezogen auf Verkehrsferne, Landschaftsbild, Abwechslung, schöne Städtchen und so was. Wie gesagt darf es auch gerne mal unbefestigt und steil zugehen. Wir brauchen nicht den bestausgebautesten Weg.

3. Trier - Koblenz/Lahnstein
Das Naheliegendste ist hier natürlich die Mosel runter zu rollen, der Radweg dürfte aber selbst im September noch gut voll sein, ausserdem schreckt mich hier etwas der Verkehr im Moseltal. Alternativ könnte ich mir gut vorstellen ein Stück die Saar hinauf und dann ins ruhigere Nahetal zu wechseln. Dann hätte man halt die Obertouristrecke Bingen-Koblenz am Ende. Wobei ich noch nie da war und als Yoko Tsuno Fan da schon immer mal hin will (die Anspielung versteht wahrscheinlich keiner lach ). Denkbar wäre auch der Hunsrückradweg. Gibt's hier Kommentare?

4. Rhein Richtung Harz
Im Moment habe einfach im Kopf die Lahn bis zur Quelle hinauf, die Eder von der Quelle hinab, Kassel, Hann. Münden, Göttingen, Brocken
Wie sind denn Lahn und Ederradweg? Die Lahn gilt als wunderschön, aber ist wahrscheinlich auch gut frequentiert. Eder ist wahrscheinlich nicht so auf der Liste der meisten, oder?

5. Brocken - Berlin
Ab hier kenne ich mich aus zwinker

Tja, soweit erstmal. Bin für alle Hinweise dankbar, auch für Alternativen die ich nicht genannt habe.
See you on the road,
Felix