Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin

von: Uli

Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin - 07.07.21 12:59

Hallo Felix!

zu 1): Als Umweg lohnt sich das m.E. nicht, so toll ist der Rurradweg bis Heimbach nicht und vor allem auch nicht der Bogen von Aachen nach Düren. Wenn ihr aber schon in Düren aussteigen könnt / wollt, ist das eine nette Alternative, vor allem aber wg. des Stücks hinter Heimbach: Zuerst entlang der Rurtalsperre (westliche Seite!) und dann nach Monschau. Eine Einschränkung: Nur unter der Woche fahren, niemals am Wochenende wg. der Massen an Ausflüglern.

zu 2):
a) ist schön, mit dem Pferdefuß off-road-Abschnitt oder Steigung
b) finde ich ebenfalls sehr nett, die Gegend ist aber insg. belebter
c) m.E. die schlechteste der Alternativen
d) ist mein Favorit und noch etwas schöner, wenn man bei gutem Wetter ab Arzberg auf der Höhe zwischen Enz und Our bleibt. ("Islek")

Auf jeden Fall würde ich bei c) und d) nicht bei Weywertz, sondern erst bei St. Vith "abbiegen" und nicht bis ins Prümtal fahren.

zu 3): Wenn ihr die Mosel nicht fahren wollt (mir gefällt nur der Teil ab Cochem nicht), dann ab Trier Richtung Hermeskeil (Ruwer-Hochwald-Radweg) und dann Hunsrück. Das Nahetal finde ich wirklich nicht toll und ist überhaupt kein lohnenswerter Umweg.

zu 4): Würde ich genauso fahren. Ruhigere, schöne und gut zu fahrende Alternativen gibt es zur Lahn keine (mir bekannten). Entlang der Eder gibt es mal mehr, mal weniger schöne Abschnitte.

Gruß
Uli