Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin

von: Igel-Radler

Re: Empfehlungen: Aachen-Trier-Brocken-Berlin - 09.07.21 09:49

In Antwort auf: paschukanis
... Für den Beginn der Tour ist mir beim Kartenstudium noch eine etwas weitere Variante durch Belgien aufgefallen:
von Aachen Richtung Liège auf der Route des EV3 bis kurz vor der Mündung der Ourthe in die Maas, die Ourthe hinauf (RV7 + RV6), und quer durch Nordluxemburg (PC 20 + 21 + 22) bis ins Ourtal und dann weiter an der Sauer bis zur Mosel. Kann da jemand was dazu sagen? Das Ourthetal ist wahrscheinlich sehr belebt, oder?

Ansonsten tendiere ich dazu den Schlenker über die Rur mitzunehmen und dann je nach Wetter und Bodenbeschaffenheit die Variante Our/Sauer oder Enz zu fahren.



Lieber Felix,

für den Beginn der Tour ist die Variante über den EV3 möglich, schöner dürfte die Strecke Preußweg-Moresnet quer durch den Wald sein (mit dem Rad gut fahrbar), dann weiter über Plombieres und den Ravel 39 (der EV3 stößt etwas später dazu). Moresnet ist ein Marienwallfahrtsort, aber eigentlich berühmt für Reisfladen. Das Ourthetal ist in meiner Erinnerung nicht sehr verkehrsreich (die erste Zeit gibt es auch einen nicht straßenbegleitenden Radweg), allerdings bin ich da möglicherweise toleranter als du.

Ob man den Enztalradweg mitnimmt oder nicht, dürfte eher eine Frage der Zeit sein; bei schlechtem Wetter würde ich in jedem Fall an der Our bleiben.

Gruß

Igel-Radler