Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: sugu

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 22.07.21 14:15

Ich habe auf oui.sncf.fr nach Verbindungen von Gap nach Briancon geschaut: Auf der Strecke sehe ich keine Züge, die (nicht zerlegte) Fahrräder mitnehmen, was sonst in den Regionalzügen (TER) üblich ist.

Ansonsten: Der Lac de Serre-Poncon liegt an der Strecke, einer der größten Stauseen der Region. Ab Embrun gibt es auf der anderen Talseite eine kleinere Straße, die bis Saint-Clément führt. Ich bin vor zwei Jahren in Mont Dauphin über den Izoard (2.300 m) nach Briancon. Laut Karte gibt es aber im Durance-Tal auch weiter oberhalb eine Alternative, die aber wohl zusätzliche Höhenmeter macht.

Mont Dauphin ist eine Vauban-Festung, in der man Übernachten kann (Ein Hotel und eine Gite d'Etappe), wobei es weiter oben rund um Briancon nur so von Festungen wimmelt.