Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg

von: HeinzH.

Re: Erfahrungsbericht Ochsenweg Wedel Rendsburg - 26.07.21 08:51

Moin moin!
In Antwort auf: Guantanamera
Hallo,
Ende August werden wir von Flensburg nach Berchtesgaden fahren. Geplant ist das wir den Ochsenweg nutzen, leider konnte ich keinen aktuellen Zustandsbericht finden. Wir sind 2003 den Ochsenweg gefahren, damals war er einfach schlecht. Die aktuellesten Berichte im Forum (2008) machen keine grosse Hoffnung. Irgendwo habe ich mal gelesen das der Weg ausgebaut worden sei?!?
Hat jemand den Ochsenweg in letzter Zeit befahren und kann mir etwas über den Zustand mitteilen?
In Antwort auf: M.B
Ich wollte 2015 von Hamburg nach Dänemark dem Ochsenweg folgen.
Ich bin dann weite Teile der Strecke auf dem Radweg an der Landstrasse gefolgt, weil der Ochsenweg einfach miese Qualität hatte. (.....)
Ich kenne den Ochsenweg, seit ich von 1969 bis 1972 als Mariner in Kropp (etwa 2km vom Ochsenweg) entfernt diente. Zuletzt schaute ich mir den vorbeiführenden Ochsenweg 1999 an: Außer einem mit vielen Verhüterlies dekorierten kleinen Bäumchen an der Ecke zur L265 hatte sich nichts, wirklich gar nichts zum Besseren gewendet.
Es ist kaum zu glauben: Die zuständigen kommunalen und Landesbehörden, aber auch die Fremdenverkehrsverbände wollen nicht wissen, welche radtouristische Kleinode es in Schleswig-Holstein gibt.
Selbst wenn es großzügige Bundesgelder wie am Nord-Ostsee-Kanal geben würde...
In Antwort auf: HeinzH.
(.....) Für einen Thread zu Radwegen am NOK im Liegeradform habe ich einige Links zu genau diesem Thema zusammengefasst:
Deutscher Bundestag: Radwegebau an Bundeswasserstraßen
Deutscher Bundestag: Grüne fragen nach Radwegen an Flüssen
BMVI: Finanzierung von Radwegen an Bundeswasserstraßen
BMVI: Förderung und Finanzierung des Radverkehrs
BMVI: Zuständigkeiten im Radverkehr
BMVI: Grundsätze für Bau und Finanzierung von Radwegen an Bundeswasserstraßen in der Baulast des Bundes(Download)
Zu diesem Thema gab es in unserem Forum vor diesem bereits einen Thread:
24.April 2015: Verfahren für Radwege an Bundeswasserstraßen
...trantüten die zuständigen Fremdenverkehrsverbände, die Beamten und die Politiker bis heute kraftvoll vor sich hin. Nicht zufällig wird Schleswig-Holstein in meiner früheren Heimatstadt Hamburg gern "Schläfrig-Holstein" genannt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.