Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: cyclist

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 04.08.21 19:06

Hallo zusammen,
ich bin nun am letzten Freitagabend (30.07.2021) wieder, von der Fähre Helsinki-Travemünde kommend, nach Deutschland eingereist. Weder beim CheckIn/Boarding am Fährhafen in Vuosaari (Helsinki), noch in Travemünde, beim Verlassen der Fähre bzw. bei der Einreise, wurde ich angehalten und nach irgendwas in Richtung Test oder Impfzertifikat gefragt.
Bei der Einreise nach Finnland am 11.07.2021 wurde nur gefragt, aus welchem Land man kommt und ob man sich 2 Wochen zuvor woanders aufgehalten hatte.

Allerdings wurden zum 12.07.2021 und erneut zum 01.08.2021 die Einreisevoraussetzungen nach Finnland rein geändert. Nun ist ein Nachweis des "vollständigen Impfschutzes" oder ein Testnachweis erforderlich. Siehe hier bzw. das dort verlinkte Merkblatt.

In den 3 Wochen meines Aufenthalts in Finnland (Westküste, EV10 / Ostseeküstenradweg von Kemi via der Archipelago-Road) nach Turku (1360km) wurde ich weder bei den Campingplätzen noch sonstwo nach Impfnachweis oder Testnachweis gefragt.
Masken tragen war in den Supermärkten und sonstigen Innenräumen Standard, aber auf dem Land in den kleinen Läden, wurde das von den Einheimischen "sehr locker" gehandhabt... Dito bei der Rezeption am Campingplatz.

Leider sind die Zahlen auch in Finnland, speziell im Süden und in den größeren Städten, wieder deutlich angestiegen.