Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9

von: Keine Ahnung

Re: Grenze Kosovo -> Montenegro Rugova Schlucht M9 - 25.08.21 13:18

Die Tour 2015 war auf jeden Fall eine der schönsten, die ich bisher gemacht habe. Das lag an der Vielfalt der Balkan-Länder und dem Wechsel von Bergregionen hin zu Küstenstrecken inkl. Inselüberfahrten. Die Küstenstrecke fand ich schön und ich hatte im Juni auch noch keine Probleme mit übermäßigem Verkehr. Gleiches galt für die Touristendichte in Dubrovnik, die durchaus extrem sein kann. Ich habe ja auch Touren im "Landesinneren" gemacht, die ebenfalls recht reizvoll waren. Die Küste stellte aber einen schönen Kontrast zu dem dar, was ich vorher schon bei dieser Reise gesehen hatte.

Für die Alpenüberquerung gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Wenn Du den Alpe-Adria-Radweg noch nicht gefahren bist, der den Tauerntunnel beinhaltet, so würde ich Dir diese Strecke durchaus empfehlen. Mit meiner Frau bin ich vor zwei Jahren diesen Radweg von Salzburg bis Grado in umgekehrter Richtung gefahren. Da ich ja einiges an Höhenmetern bewältigt hatte, war ich über die Tauerndurchfahrt mit dem Zug (problemlos) nicht unglücklich. Mit meiner Frau bin ich auf der Südseite übrigens eine Variante abseits der Hauptstraße gefahren. Die Strecke findest Du HIER.