Re: Korsika

von: veloträumer

Re: Korsika - 29.08.21 18:00

Wenn du dir bereits Berichte angeschaut hast, wirst du auch meine 2012er Korsikareise gefunden haben. Eigentlich ist die so gut gegliedert nach Themen und Regionen, dass ich da keine großen Ergänzungen mehr machen möchte.

Explizit zum Wildcampen: Mehr noch als in vielen anderen Regionen gilt hier: Feuer hat da nichts zu suchen, nicht mal mit einem Kocher. Zu der frühen Jahreszeit ist sicherlich noch weniger los mit Waldbränden, aber das Thema ist eben dort sehr heikel. Du wirst sicherlich merken, dass ich recht häufig dort auch frei campiert bzw. biwakiert habe (für mich gehört zum Biwakieren auch Zelten zum reinen Schlafen dazu). Ich habe aber dabei sehr häufig unorthodoxe Plätze gehabt, die in der Nähe von Ortschaften waren, nie tief in den Wäldern. Das solltest du auch vermeiden, da das das größte Gefahrengebiet für Feuer ist. Strände kommen gelegentlich auch in Frage, in Hochgebirgsödland wird man als Radler selten hinfinden. Grundsätzlich ist das Wildcampen natürlich recht streng verboten, was dir bewusst sein sollte. Schon deswegen würde ich nicht lange bei Tageslicht irgendwo mit Zelt hocken, denn dann kannst du schnell in ein Bußgeld reinlaufen.

Hindernisse zum Wildcampen sind zudem die sehr dornige Macchia, vor allem wenn man im Dunkeln da durchstreichen sollte oder man mit dem Zelt unvorsichtig ist. Die halbwilden Schweine sind zwar nicht gefährlich, können aber ggf. stören. Füchse sind in Korsika auch sehr präsent, deren Vorlieben sind ja hier im Forum einschlägig bekannt. Mich hat einer mal an einem Strandgebiet genervt. Einmal wurde ich auch von Hunden bedroht, die wussten, wo ich war. Das Gelände war aber zum Glück ummauert und hatte ein Tor, das man schließen konnte. Die Hunde sind um die 2 Stunden drumrum bellend gelaufen, manche Hunde halten das auch eine ganze Nacht durch.