Re: Knotenpunktsystem

von: bk1

Re: Knotenpunktsystem - 14.09.21 22:16

Ich bezweifle nicht, dass man das System irgendwie verstehen und verwenden kann.

Ich denke nur, dass man statt künstlich "Zielpunkte" zu konstruieren lieber Routen mit Nummern versehen sollte, dann halt mit dreistelligen oder sogar vierstelligen Nummern und dann dem Zusatz "N", "S", "O", "W". Das ist viel sinnvoller. Vor allem, wenn die Nummern länger dieselben bleiben und nicht so oft wechseln wie diese Knotenpunktnummern.

Es hat auch einen großen Vorteil, wenn man zusätzlich Orte als Ziel bzw. Abzweigungsziel verwendet. Orte findet man auf jeder Landkarte, egal ob bei der Tankstelle gekauft, auf dem Telefon oder ausgeliehen... Die sind universell. Die Knotenpunkte sind etwas spezielles, was nur auf speziellen Landkarten mit hochauflösendem Maßstab, die man nicht an jeder Tankstelle bekommt, überhaupt eingetragen ist. Wenn man dreistellige Distanzen am Tag fährt, braucht man extrem viele "gute Radverkehrskarten", da wird das unhandlich.

Ich denke, dass die Kombination von Nahzielen, Fernzielen mit Routennummer plus Himmelsrichtung am sinnvollsten ist.

Und noch was zu den Routennummern. Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn man diese im Einklang mit Routennummern, die auf Tankstellenkarten zu sehen sind, vergibt. Angenommen es gibt eine Straße mit Nummer 101. Dann sollte man nicht Routennummer 101 für etwas völlig anderes vergeben, sondern genau für diese Straße. Ich halte nichts von Fahrradverboten, aber wenn man idiotischerweise welche hat, sollte man die Route 101 oder 101a o.ä. nach einem einheitlichen Prinzip als die schnellste asphaltierte Route ohne Fahrradverbot vergeben. Oder für eine Route, die tatsächlich einfach schneller ist als die "normale" 101. Man könnte auch noch 101 mit einem anderen Zusatz für eine schönere/ruhigere Route vergeben, die grundsätzlich grob dem Verlauf der 101 folgt.

Man hat ja durchaus im Laufe der letzten 100 Jahre Geld reingesteckt und Erfahrung gesammelt, was für Wegweiser funktionieren und bei ernsthaften Straßen hat sich das Knotenpunktsystem überhaupt nicht etabliert. Üblich ist: ein bis vier Orte, Straßennummer und eben in manchen Ländern Straßennummer plus Himmelsrichtung. Wenn man noch einen drauf gibt, nummeriert man Abfahrten, Kreisel oder Kreuzungen durch oder gibt ihnen Namen, das ergibt dann quasi "Knotenpunkte" in einer sinnvollen Form (Straße + Himmelsrichtung + Exitnumber). Aber kein Mensch würde auf die Idee kommen, Wegweiser zu "Exit 224 der Straße 101" aufzustellen (oder kürzer "101::224"), da würde man eher einen Wegweiser "To 101 Northbound" oder "To 101 Southbound" auftstellen und dann irgenwo auf die 101 treffen.

Wir sollten uns als Radfahrer nicht mit minderwertigem Zeugs abspeisen lassen.

Meine Sommerradtour war E4 von Luleå bis Umeå. Dann E12 bis Storuman. Dann E45 bis Mora. Von Mora bis Göteborg habe ich einen kompliziertere Route gewählt, die sich nur mit Smarttacho überhaupt sinnvoll fahren lässt. Anhalten, nur um auf die Landkarte zu schauen oder die Landkarte in der Lenkertasche zu drehen/wechseln/blättern, finde ich extrem nervig und möchte es wirklich vermeiden bzw. nur so maximal einmal in der Woche tun müssen. Sicher nerviger als mal ein Fahrradverbot zu ignorieren oder mal auf einer etwas lauteren Straßen zu fahren.

Das ist jetzt das dritte mal, dass Du hier den Titel im Faden änderst. Lass es bitte sein.

Zudem ist es unhhöflich anders Leut Fäden zu entern. Mach eventuell einen eigenen Faden auf.